MUTTER-KIND-PASS

Mutter-Kind-Pass

Der Mutter-Kind-Pass dient der gesundheitlichen Vorsorge für Schwangere und Kleinkinder. und deren Ergebnisse festgehalten. Der Pass, der ständiger Ein kleines gelbes Heftchen begleitet ein Kind ab den ersten Wochen im Bauch der Mutter bis zu seinem 5. Lebensjahr. Im Mutter-Kind-Pass werden vom ersten Herzschlag an alle für Mutter und Kind notwendigen Untersuchungen Begleiter einer werdenden Mutter sein sollte, stellt sicher, dass alle behandelnden Ärzte und Hebammen über wichtige Details wie Schwangerschaftswoche (im Schnitt vergehen 40 Wochen vom Beginn der letzten Regelblutung bis zur Geburt), mögliche Erkrankungen und Probleme auf einen Blick im Bild sind.

Er beinhaltet die im Mutter-Kind-Pass-Programm vorgesehenen ärztlichen Untersuchungen während der Schwangerschaft und bis zum 5. Lebensjahr des Kindes. Alle vorgeschriebenen Untersuchungen sind wichtig für Mutter und Kind. Sie sollen sicherstellen, dass es Mutter und Baby während der Schwangerschaft gut geht, sowie mögliche Risikofaktoren, Infektionen und Entwicklungsverzögerungen frühzeitig sichtbar machen.

Die Untersuchungen sind nur bei Inanspruchnahme von Vertragsärztinnen/Vertragsärzten der Krankenversicherungsträger kostenlos.

In der 17. bis 20. Schwangerschaftswoche ist eine Interne Untersuchung der Schwangeren vorgesehen, um Vorerkrankungen der Mutter festzustellen, die möglicherweise bisher unerkannt waren und in der Schwangerschaft oder bei der Geburt ein Risiko sein könnten. Diese interne Untersuchung für Schwangere zwischen der 17. und 20. Schwangerschaftswoche führe ich in meiner Ordination durch.

Die Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen sind Voraussetzung für den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes. Vereinbaren Sie einen Termin und bringen Sie ihren Mutter-Kind-Pass zur Untersuchung mit.